top of page

ÜBER UNS

Geschichte

Die K1 Holding wurde 2016 in Luxemburg gegründet. Gleichzeitig wurde ein Büro in Mannheim mit der Absicht eröffnet, Immobilienprojekte zu akquirieren - speziell in der Rhein-Neckar-Region sowie in den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz.

2017 erwarb die K1 Holding das ehemalige Mömax / Karstadt Areal zusammen mit privaten Investoren, um die Immobilie zum KARREE MANNHEIM zu entwickeln. Das K1-Führungsteam leitete dabei die gesamte Projektentwicklung. Über die Einzelvergabe wurde der Umbau mit einer Bausumme von über 35 Millionen Euro im Alleinauftrag von unseren Ingenieuren vergeben und gesteuert.
Von den K1-Vermietungsspezialisten wurde schließlich eine Fläche von über 13.000 Quadratmetern an namhafte Mieter vermietet.

Im Jahr 2019 konnte die K1 Holding als Joint Venture Partner mit dem in den USA ansässigen alternativen Investmentmanager HIG Capital, der einen Eigenkapitalwert von 48 Milliarden USD verwaltet, das Projekt KARREE MANNHEIM in den eigenen Bestand übernehmen.

Im Jahr 2021 gründete die K1 Holding eine Joint Venture Partnerschaft mit einem der größten internationalen Wohnimmobilienentwicklungsunternehmen, der Nef Real Estate. In Folge wurden zwei Entwicklungsprojekte mit einem Marktwert von über 110 Millionen Euro angekauft.

Die Spezialisten der K1 Holding sind lokale Experten und Nischenplayer in ihrem Tätigkeitsbereich, verbunden mit lokalem Wissen und globalen Visionen.


Die K1 Holding hält und verwaltet Immobilien mit einem Gesamtwert von über 150 Millionen Euro. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Asset-, Property- und Facility-Management für eigene Projekte und anderer Assets in der Rhein-Neckar-Region an.

Die K1 Holding lebt und ehrt die folgenden Werte:

Integrität | Rechenschaftspflicht | Vertrauen | Transparenz | Exzellenz | Kundenzufriedenheit |

 

Respekt vor dem Gesetz und ethischen Werten

MISSION & VISION

Nachhaltigkeit

Ein bevorzugtes Investment- und Beratungsunternehmen, das für die Beschaffung und Entwicklung nachhaltiger Immobilieninvestitionsprojekte steht.

Zuverlässigkeit

Von unseren Kunden und Partnern als zuverlässiger Anlagepartner anerkannt zu werden, in dem gemeinsam Ihren Anlagewert steigern.

grün

Wir legen größten Wert darauf, nachhaltige und umweltfreundliche Projekte zu entwickeln und den CO2-Fußabdruck durch die Umsetzung verschiedener ESG-Maßnahmen zu minimieren

vorteilhaft

Wir produzieren qualitativ hochwertigen Service, transparente Informationen und maximieren die Zufriedenheit von Kunden, Partnern und Mitarbeitern und generieren Vorteile für unsere Gemeinschaften.

UNSER TEAM

K1-Holding_Logo_negativ.png

AXEL RUST

Geschäftsführer & Direktor

Axel Rust blickt auf 24 Jahre Erfahrung in der Wirtschaftsprüfungs- und Finanzdienstleistungsbranche in Luxemburg zurück. Vor der Erbringung von Unternehmens- und Treuhanddienstleistungen arbeitete Axel 9 Jahre lang bei einer französischen und zwei deutschen Banken im Asset-Liability-Management der Treasury und verwaltete aktiv die Risikopositionen der Banken. Im Jahr 2006 qualifizierte sich Axel als luxemburgischer Wirtschaftsprüfer. Er konzentriert sich auf Financial Engineering und auf Steuern. 


Axel hat einen Abschluss in Betriebswirtschaftslehre von der Universität zu Köln, Deutschland, und einen MBA in Operational Research and Quantitative Methods von der Universität Louvain-La-Neuve, Belgien. Fließend in Deutsch, Englisch und Französisch.  

 

Axel hat zwei Söhne, und als er nicht in Luxemburg lebte, lebte er in Deutschland, wo er herkommt, und in Belgien

K1-Holding_Logo_negativ.png

ÖMER NOHUT

Head - German Operations

Ömer Nohut ist Head of Germany Operations der „K1 Holding Luxembourg SA“. Die K1 Holding ist eine Beteiligungsgesellschaft, deren Investoren überwiegend institutionelle Investoren sind. Ömer Nohut war zuvor von 2017 – 2019 als Geschäftsführer und Initiator des K1 Karree Mannheim Projekts (www.karreemannheim.com) tätig und hat dessen Wertschöpfungskette erfolgreich geleitet.

 

Vor seinem Wechsel zu K1 war er von Juli 2014 bis April 2017 als Investmentmanager und Projektberater bei einem anderen Manheimer Unternehmen tätig, wo er unter anderem für die Projektentwicklung und das Projektmanagement verschiedener Immobilientransaktionen sowie das Asset Management verantwortlich war. 2004 gründete und leitete Ömer Nohut ein sehr erfolgreiches Facility Management Unternehmen mit 2 Mitarbeitern und verkaufte es 2015 an ausländische Investoren mit über 1000 Mitarbeitern.

 

Ömer Nohut wurde 1981 geboren, ist verheiratet und Vater von 3 Kindern.

K1-Holding_Logo_negativ.png

JOCHEN D. MÜLLER

Chief Architect & Managing Director bei Portfolio Companies

Jochen D. Müller verantwortet die technische und kaufmännische Seite unserer Immobilienentwicklungsprojekte. Ab 2017 leitete er den Auf- und Umbau des K1 Karree Mannheim. Davor leitete er das Business Development eines mittelständischen überregionalen Facility Management Unternehmens und steigerte Umsatz und Leistungsportfolio deutlich. Er startete seine berufliche Laufbahn 2005 als Berater in einer renommierten Beratungsboutique für strategischen Vertrieb, Marketing und Pricing und leitete internationale Beratungsprojekte in Australien, Singapur, Thailand, Indien, Italien, Österreich und Dänemark.


Er ist Absolvent der Technischen Universität Darmstadt und studierte Architektur (Vordiplom) und Wirtschaftsingenieurwesen, Fachrichtung Bauingenieurwesen, sowie aus eigenem Interesse Philosophie und Literaturwissenschaft.

INVESTMENT
PARTNER

HIG Capital, LLC („HIG“)

HIG Capital ist eine führende globale Alternative-Investment-Firma mit verwaltetem Eigenkapital in Höhe von 48 Milliarden US-Dollar und einem Schwerpunkt auf dem Mid-Cap-Segment des Marktes. Die HIG-Fondsfamilie umfasst Private Equity, Growth Equity, Real Estate, Debt/Credit, Lending und Biohealth. Wir schließen uns eng mit engagierten Managementteams und Unternehmern zusammen und helfen beim Aufbau von Unternehmen mit erheblichem Wert. Unser Team aus über 400 Anlageexperten verfügt über umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Betrieb, Beratung, Technologie und Finanzmanagement, sodass wir einen sinnvollen Beitrag zu unseren Portfoliounternehmen leisten können.

HIG Capital investiert in Unternehmen in den USA, Europa und Lateinamerika und hat Niederlassungen in Miami, New York, Boston, Chicago, Dallas, Los Angeles, San Francisco und Atlanta in den USA sowie Zweigniederlassungen in London, Hamburg, Luxemburg und Madrid , Mailand und Paris in Europa sowie Bogotá, Rio de Janeiro und São Paulo in Lateinamerika.

Die K1 Holding verwaltet das Karree Mannheim über die Tempus Holding, ein Joint Venture zwischen der K1 Holding und HIG Capital.

Klicken Sie hier, um mehr über HIG zu erfahren

 NEF - Timur Gayrimenkul Geliştirme Yapı ve Yatırım A.Ş. („Timur“)

Nef ist eine globale Immobilienmarke von Timur, die den Immobilienmarkt seit 2010 mit ihrem Fokus auf exzellentes Design, Kundenzufriedenheit und Bauqualität prägt. Das Unternehmen konzentriert sich derzeit auf die Entwicklung seiner Pipeline-Projekte und deren Lieferung und erweitert sein Wissen auf diesem Gebiet auf globaler Ebene. Nef hat mit seinen abgeschlossenen Projekten in New York, London und Kasachstan bedeutende Schritte unternommen, um eine globale Marke zu werden. 

Nef setzt neue Maßstäbe im Immobiliensektor und ist zum Marktführer in der Türkei geworden, mit der höchsten Anzahl gleichzeitiger Projekte und dem höchsten Verkaufsumsatz, Jahr für Jahr.

Seit 2010 hat Nef mehr als 37 spektakuläre Projekte mit 95 % Kundenzufriedenheit in der Region und darüber hinaus entwickelt. Für seine herausragende Arbeit und seinen Beitrag wurde Nef weltweit mit mehr als 60 Preisen ausgezeichnet. Nef ist auch der globale Partner des Galatasaray Football Club und war für den Zeitraum 2017-2019 der regionale Partner des FC Barcelona.

Klicken Sie hier, um mehr über NEF zu erfahren

  • Facebook - White Circle
  • Twitter - White Circle
bottom of page

top of page

ABOUT

History


We founded K1 Holding in Luxembourg in 2016 as the umbrella company and opened our Mannheim (Germany) office with the intention of sourcing real estate projects specifically in Rhein – Neckar Region, throughout the German states of Baden – Württemberg, Hessen, and Rheinland – Pfalz. 


In 2019, together with U.S. based $ 48 Billion alternative investment manager H.I.G. Capital, we finalized our signature project in Mannheim by purchasing aging Mömax building and converting it into a living, breathing commercial, retail and office building and named it “Karree Mannheim”.

In 2022, we established a partnership with one of the largest, if not the largest, residential real estate development company from Turkey to further develop more projects in Mannheim. Some project developments have reached to their final stages before the start of construction. 
 

We are local experts and a niche player in our field of activity with local knowledge but global vision. We hold and manage properties with a total value of more than € 150 Million. 


In addition, we provide asset, property and facility management for our own projects and other assets in the Rhein – Neckar region.,

We honour the following values:
Integrity
Accountability
Trust
Transparency
Excellence
Customer satisfaction 
Respecting laws
Respecting ethical values

MISSION & VISION

Sustainable

To be the preferred Investment and Consultancy Firm for sourcing and executing sustainable real estate investment projects.

reliable

To be recognized as reliable investment partner by all our customers which enhances value we create for our clients.

green

We give utmost importance to develop sustainable and environmentally friendly projects and minimize carbon footprints by implementing various ESG measures

beneficial

We produce high quality service, transparent information and maximise customer, partner and eployee satisfaction, and generate benefits for our communities.

OUR TEAM

K1-Holding_Logo_negativ.png

AXEL RUST

CEO & Director

Axel Rust looks back on 24 years’ experience in the auditing and financial services industry in Luxembourg. Prior to providing corporate and fiduciary services, Axel worked for 9 years in one French and two German banks in the treasury asset liability management, actively managing the banks’ risk exposures. In 2006, Axel qualified as a Luxembourg Chartered Accountant. He focuses on financial engineering and on taxation. 


Axel holds a Business Administration degree from the University of Cologne, Germany and an MBA in Operational Research and Quantitative Methods from the University of Louvain-La- Neuve, Belgium. Fluent in German, English and French. 

 

Axel has two sons and when he was not living in Luxembourg, he was living in Germany which is where he comes from and in Belgium

K1-Holding_Logo_negativ.png

ÖMER NOHUT

Head - German Operations

Ömer Nohut is Head of German Operations of "K1 Holding Luxembourg SA". K1 Holding is an investment company whose investors are predominantly institutional investors. Ömer Nohut previously acted as the Managing Director and initiator of the K1 Karree Mannheim Project (www.karreemannheim.com) from 2017 – 2019 and successfully lead its value chain life cycle.

 

Before joining K1, he acted as investment manager and project advisor from July 2014 to April 2017 at another Manheim based firm where his responsibilities included project development and project management of various real estate transactions as well as asset management. In 2004, Ömer Nohut founded and managed a highly successful facility management firm with 2 employees and in 2015 sold it to foreign investors with over 1000 employees.

 

Ömer Nohut was born in 1981 and married with three children.

K1-Holding_Logo_negativ.png

JOCHEN D. MÜLLER

Chief Architect & Managing Director at Portfolio Companies

Jochen D. Müller is responsible for the technical and commercial side of our real estate development projects. He managed the development and conversion of K1 Karree Mannheim from 2017 onwards. Prior to that, he led the Business Development of a medium sized cross-regional facility management company and increased turnover and service portfolio significantly. He started his professional career in 2005 as a consultant in a renowned consulting boutique for strategic sales, marketing and pricing and managed international consulting projects in Australia, Singapore, Thailand, India, Italy, Austria and Denmark.


He is a graduate of the Technical University of Darmstadt and studied architecture (intermediate diploma) and industrial engineering, specializing in civil engineering, as well as philosophy and literature out of personal interest.

INVESTMENT PARTNERS

H.I.G. Capital, LLC (“HIG”)

H.I.G. Capital is a leading global alternative investment firm with $48 Billion of equity capital under management, with a focus on the mid cap segment of the market. The H.I.G. family of funds includes private equity, growth equity, real estate, debt / credit, lending and biohealth. We align ourselves with committed management teams and entrepreneurs and help build businesses of significant value. Our team of over 400 investment professionals has substantial operating, consulting, technology, and financial management experience, enabling us to contribute meaningfully to our portfolio companies.

H.I.G. Capital invests in companies throughout the U.S., Europe and Latin America and have offices in Miami, New York, Boston, Chicago, Dallas, Los Angeles, San Francisco and Atlanta in the U.S., and affiliate offices in London, Hamburg, Luxembourg, Madrid, Milan, and Paris in Europe as well as Bogotá, Rio de Janeiro and São Paulo in Latin America.

K1 Holding has been managing Karree Mannheim through Tempus Holding a joint venture between K1 Holding and H.I.G. Capital.

Click for more about H.I.G.

NEF - Timur Gayrimenkul Geliştirme Yapı ve Yatırım A.Ş. (“Timur”)

Nef is a global real estate brand by Timur which has been shaping real estate market since 2010 with its focus on design excellence, client satisfaction and build quality. The company is currently focusing on developing its pipeline projects and delivering, expanding its knowledge in the field in a global scale. Nef has taken significant steps toward becoming a global brand with its finished projects in New York, London and Kazakhstan. 

Setting new standards in real estate sector, Nef has become the market leader in Turkey with the highest number of concurrent projects, the highest number of sales turnover, consistently, year after year.

Since 2010, Nef has developed more than 37 spectacular projects, with 95% client satisfaction across the region and beyond. For its outstanding work and contribution, Nef has been recognized with more than 60 awards globally. Nef is also the global partner of Galatasaray Football Club and has been the regional partner of FC Barcelona for the period of 2017-2019.

Click for more about NEF

  • Facebook - White Circle
  • Twitter - White Circle
bottom of page